Finanzierung der Reisen (Leichte Sprache)

Sie möchten gerne mit Sterntal verreisen.

Sie wissen nicht wie Sie die Reise bezahlen können. Rufen Sie uns an. Zusammen finden wir eine Lösung.


Haben Sie einen Pflege∙Grad von 1 bis 5?

Dann können Sie 125 Euro im Monat nutzen.

Das Geld nennt man Entlastungs∙Betrag.

Das Geld können Sie auch für Reisen nutzen.

Sie können das Geld monatlich ansparen.

Sie können das Geld dann bis zum 30. Juni im nächsten Jahr benutzen.

Danach verfällt das angesparte Geld.

Für die Reise können Sie das Geld bis zum Monat der Reise einsetzen.


Was ist zu tun?

Sie bekommen von uns eine Rechnung.

Sie bezahlen die Rechnung.

Diese Rechnung reichen Sie bei Ihrer Pflege∙Kasse ein.

Die Pflege∙Kasse überweist Ihnen Geld zurück.


Haben Sie einen Pflege∙Grad von 2 bis 5?

Wohnen Sie bei Ihrer Familie?

Dann können Sie für Ihre Pflege∙Person Geld beantragen.

Damit Sie von einer anderen Person auf der Reise gepflegt werden können.

Und Ihre Pflege∙Person Urlaub machen kann. 

Im Jahr können Sie für die andere Pflege∙Person 1.612 Euro bei der Pflege∙Kasse beantragen.

Das Geld nennt man Verhinderungs∙Pflege.

Die Pflege∙Kasse schickt eine Bewilligung. 

Und Sie können zusätzlich Geld aus der Kurz∙Zeit∙Pflege beantragen.

Die Pflege∙Kasse kann 801 Euro zahlen.

Wenn Sie nicht im Kranken∙Haus oder in einem Pflege∙Heim waren.

Die Verhinderungs∙Pflege 1.612 Euro und die Kurz∙Zeit∙Pflege 801 Euro macht zusammen 2.418 Euro. 

Weil man von einer anderen Person gepflegt wird spricht man auch von Ersatz∙Pflege.

Das Pflege∙Geld ist während der Reise∙Zeit um die Hälfte weniger.


Was ist zu tun?

Sie beantragen bei der Pflege∙Kasse Verhinderungs∙Pflege.

Sie können sagen: Sterntal soll die Ersatz∙Pflege gleich mit der Pflege∙Kasse abrechnen. 

Dafür müssen Sie ein Formular unterschreiben. 

Das nennt sich Abtretungs∙Erklärung.


Wenn Sie Pflege∙Geld bekommen

Gibt es noch eine Möglichkeit.

Diese Möglichkeit nennt sich Umwandlungs-Anspruch. 

Dabei wird ein kleiner Teil vom Pflege∙Geld genommen.  

Mit diesem kleinen Teil können Sie einen höheren Rechnungs∙Betrag bezahlen. 

Die Umwandlung muss man bei der Pflege∙Kasse anmelden.

Für die Umwandlung hat die Pflege∙Kasse ein Formular für Sie. 

Manchmal ist es schwer das Formular auszufüllen. 

Wir können Ihnen dabei helfen. 


Wenn die Pflege∙Kasse nicht alles bezahlen kann?

Dann müssen Sie den Rest bezahlen.

Sie bekommen eine Rechnung.

In der Rechnung steht:

Wie viel Sie bezahlen müssen.

Wann Sie das Geld bezahlen müssen.


Sie können auch die ganze Summe selbst zahlen.


Für Kinder und Jugendliche aus Berlin mit und ohne Beeinträchtigung

Manchmal verreisen Kinder mit Beeinträchtigung und Kinder ohne Beeinträchtigung zusammen.

So eine Reise nennen wir Inklusions∙Reise. Die Inklusions∙Reise gibt es auch für Jugendliche.

Diese Reisen werden vom Land Berlin unterstützt.

Für Familien die nicht viel Geld haben. 


Für alle Reisen

Wir fahren auf Ausflüge und unternehmen tolle Sachen.

Dafür bezahlen Sie ein Gruppen∙Geld.

Das Geld wird am Beginn einer Reise eingesammelt.

Jeder sollte auch Taschen∙Geld dabei haben.